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Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen - Firmenkunden

I. GELTUNGSBEREICH

Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweils aktuellen Fassung gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen der fruiton GmbH sowie der fruiton München GmbH und dem jeweiligen Kunden (FIRMENKUNDEN) durch Bestellungen des Kunden über Bestellformular, Fax, Telefon, Brief und/oder Internet. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt. Bestellungen dürfen vom Kunden nur in Auftrag gegeben werden, wenn der Kunde unsere AGB anerkennt. Mit dem Absenden der Bestellung bestätigt der Kunde, dass er vor der Bestellung Kenntnis von den AGB genommen hat, sowie den Inhalt derselben versteht und die AGB als alleinmaßgeblich für den Vertragsabschluss anerkennt.

Privatkunden können auf unserer Website www.fruitonbox.de bestellen.

II. WIRKSAMKEIT DES VERTRAGSABSCHLUSSES

Die Bestellung einer Obstlieferung ist ein bindendes Angebot. Wir können dieses Angebot durch Zusenden einer Auftragsbestätigung per Post, Fax oder E-Mail innerhalb von 7 Tagen annehmen. Ein Anspruch auf Vertragsabschluss besteht nicht. Wir können den Vertrag mit einem Kunden ohne Begründung ablehnen.

Andere Bedingungen werden auch dann nicht Inhalt des Vertrages, wenn diesen nicht ausdrücklich widersprochen wird. Besondere Vereinbarungen und Nebenabreden sind erst nach schriftlicher Bestätigung durch uns gültig.

Sofern wir einer Gratis-Lieferung zugestimmt haben, endet diese automatisch nach der ersten Lieferung. Die Gratis-Lieferung gilt nicht für Bestellungen die außerhalb unserer Website, z.B. über unautorisierte Links von Schnäppchenportalen o.ä. getätigt wurden.

III. WIDERRUF

Ein Widerrufsrecht nach §§ 312 d, 355, 357 BGB oder Rücktrittsrecht steht dem Kunden nach Vertragsabschluss nicht zu, da es sich gem. § 312 d BGB bei der bestellten Ware um verderbliche Ware handelt.

IV.PREISE

Die Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. von derzeit 7%. Irrtümer und Preisänderungen behalten wir uns ausdrücklich vor.

V. LIEFERUNG UND LEISTUNG

Die Lieferung der Obst-Körbe erfolgt in den jeweiligen Liefergebieten unserer Standorte. Eine Bestellung außerhalb des Liefergebietes kann individuell verhandelt werden. Die Lieferungen innerhalb des Liefergebietes erfolgen frei Haus. Die Lieferzeiten sind montags und mittwochs von 7:00 – 16:00 Uhr. Individuelle Lieferzeiten können vereinbart werden. Die Lieferung erfolgt an die von dem Kunden angegebene Lieferadresse.

Die Lieferung der Obst-Pakete erfolgt deutschlandweit über den Dienstleister UPS. Die fertig kommissionierten Pakete werden montags in den Versand gegeben und sind in der Regel dienstags beim Kunden. Liefertermine oder -Fristen sind voraussichtliche Angaben; sie gelten grundsätzlich nur als annähernd vereinbart. Falls wir selbst in Verzug geraten, hat der Kunde uns eine angemessene Nachfrist zu setzen. Erst nach Ablauf dieser Nachfrist kann er vom Vertrag zurücktreten, wenn die Waren ihm bis zu diesem Zeitpunkt nicht als versandbereit gemeldet wurden. Höhere Gewalt, hoheitliche Maßnahmen sowie Streiks, Aussperrung und sonstige Ereignisse, die zur Ver-/Behinderung oder wesentlichen Erschwerung der Lieferung führen, berechtigen uns zu einer entsprechenden Verlängerung der Lieferzeit oder zum Rücktritt vom Vertrag. Gleiches gilt für entsprechende Ereignisse im Bereich unserer Vorlieferanten. Der Kunde kann von uns die Erklärung verlangen, ob wir zurücktreten oder innerhalb angemessener Frist liefern; er kann im Fall der Nichterklärung selbst vom Vertrag zurücktreten.

fruiton Touren-App / Datenerfassung

Zur Unterstützung unseres Nachhaltigkeitsversprechens setzen wir zur Routenoptimierung eine, eigens für unsere Bringservices entwickelte, Touren-App ein. Als Betreiber der „fruiton Touren-App“ verarbeiten wir für einen Liefervorgang folgende Daten, sofern nicht Dienstleister, wie z. B. UPS, eingesetzt werden, die ein separates System betreiben:


  • Datum der Lieferung
  • Kunden- oder Organisationsname
  • Abteilung
  • Kundenummer
  • Ansprechpartner
  • Anschrift
  • Telefonnummer (für etwaige Fragen zur Lieferung)
  • Bestellung und Bestellmenge bzw. Anzahl der Körbe
  • Rückgabe von Körben
  • Signatur der entgegennehmenden Person (Empfänger)
  • Bestätigung „Ausgeliefert / alternativ „Nicht angetroffen“


Unsere Mitarbeiter sind auf Vertraulichkeit verpflichtet und behandeln Ihre personenbezogenen Daten zweckgebunden und gemäß den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Personenbezogenen Daten verarbeiten wir ausschließlich zu vertraglichen Zwecken und bewahren diese nur so lange auf, wie es der Zweck erfordert. Ist der Grund der Verarbeitung entfallen und liegen keine längeren Aufbewahrungspflichten vor (wie z. B. für buchhalterische Belege), löschen wir die personenbezogene Daten. Weitere Informationen zur Verarbeitung von Kundendaten halten wir auch in den weiteren fruiton Datenschutzbestimmungen bereit: https://www.fruiton.de/datenschutz.

Es ist geplant, die „fruiton Touren-App“ um die Funktion eines „Fotos des Ablageorts“ zu erweitern. Für die Inbetriebnahme der Fotofunktion gelten die gleichen Datenschutzbestimmungen wie vorstehend. Die Fotodateien werden gelöscht, nachdem sichergestellt werden kann, dass die Erbringung von Liefernachweisen nicht mehr erforderlich ist bzw. keine Reklamationen mehr zu erwarten sind.

VI. GEWÄHRLEISTUNG / MÄNGEL / HAFTUNG

Wir sichern zu, die bestellten Früchte entsprechend ihrer Eigenart sorgfältig zu transportieren. Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass die Bestellung vollständig, d.h. auf die Grammzahl der Früchte genau, erfüllt wird und pünktlich erfolgt. Bei der Anlieferung der Früchte geht die Gefahr für Beschädigungen der Ware mit Übergabe an der Lieferadresse an den Kunden bzw. den Empfänger über. Etwaige Mängel oder Reklamationen können bei erkennbaren Mängeln nur unverzüglich nach Auslieferung der Früchte geltend gemacht werden, da es sich um verderbliche Ware handelt.

Eine etwaige Haftung unsererseits ist begrenzt auf den Warenwert, es sei denn, die Schadensursache beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Berechtigte und fristgerechte Mängelrügen werden durch Gutschrift behoben. Andere und weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Im Falle der Nichtabnahme der bestellten Ware sind wir berechtigt, Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens zu verlangen.

VII. ZAHLUNG

Die Zahlung der bestellten Obstkörbe erfolgt auf Rechnung. Die Rechnungsstellung erfolgt zum Monatsende mit sofortigem Zahlungsziel. Erneute Bestellungen sind erst dann möglich, wenn vorherige Bestellungen ordnungsgemäß bezahlt wurden.

VIII. VERTRÄGE UND KÜNDIGUNGSFRISTEN

Individuelle Ruhezeiten der regelmäßigen Obstlieferung können schriftlich oder elektronisch vereinbart werden.

Kündigungen müssen immer per E-Mail erfolgen. Eine automatische Verlängerung nach einer Gratis-Lieferung findet nicht statt. Kündigungen können jederzeit ausgesprochen werden.

IX. DATENSCHUTZ

Bitte beachten Sie unsere gesonderte Datenschutzerklärung unter https://www.fruiton.de/datenschutz

X. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Auf die Rechtsverhältnisse zwischen uns und den Kunden findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand, soweit gesetzlich zulässig, ist Köln (fruiton GmbH) bzw. München (fruiton München GmbH).

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB den gesetzlichen Regelungen widersprechen oder unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Regelungen und des Vertrages nicht. Die unwirksame Regelung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.